Fasziniert vom ungebrochenen Überlebenswillen der letzten dem Untergang geweihten Naturvölker begebe ich mich in letzter Zeit immer wieder nach Afrika. Was mich dort dann so berührt ist der menschliche Aspekt und die allen Widrigkeiten trotzende, ungeheure Stärke dieser bewundernswerten Menschen.